Drittmittel

Zur Finanzierung der Naturschutzarbeit versucht die Naturschutzstiftung, neben der Basisausstattung durch Ersatzgelder u.ä. weitere Finanzmittel zu mobilisieren. So können Naturschutzmaßnahmen gegenüber dem Ursprung deutlich höhere finanzielle und fachliche Wertigkeiten erhalten. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Natur, sondern auch auf die regionale Wirtschaft aus. Es ist uns daher eine Herzensangelegenheit, unsere bisherigen geförderten Projekte chronologisch aufzulisten und vorzustellen.

Laufende Förderungen

Insektenförderung und Grunderwerb durch die GAK

Förderzeitraum: 2020
Insektendiversität, Wiedervernässung und Flächenerwerb

Durch die Bewilligung von Anträgen aus den Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ hat die Naturschutzstiftung Mittel für Maßnahmen in den Bereichen Süderleda, Oste-Bogen, Holßeler-Bachniederung, Kuhl- und Tiefenmoor, Geeste-Niederung, Drepte-Niederung und im Wilden Moor bei Stinstedt zur Verfügung.

Monitoring von Moorwasserständen

Förderzeitraum:2019-2021

Dem Wasser auf der Spur

Durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Niedersachsen im Programm „Klimaschutz durch Moorentwicklung“ erhält die Naturschutzstiftung eine Förderung für die Einrichtung von Moorwassermessstellen in den Mooren des Landkreises Cuxhaven.

Vereinfachte Flurbereinigung Langenmoor

Förderzeitraum: 2017-?
Flächenerwerb innerhalb und außerhalb von Mooren zur Wiedervernässung (FKU Langenmoor)

Innerhalb des FKU-Verfahrens Langenmoor erhält die Naturschutzstiftung gefördert über die ZILE-Richtlinie Förderung zum Flächenerwerb innerhalb und außerhalb von Mooren zur Wiedervernässung.

Management von Hochmoorflächen im Landkreis Cuxhaven

Förderzeitraum:2016-2021

Im Rahmen des auf 5 Jahre befristeten Projektes „Management von Hochmoorflächen“ plant die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven in vier durch die europäische Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützten Moor-Naturschutzgebieten Renaturierungsmaßnahmen.

Abgeschlossene Förderungen

Förderzeitrum: 2019-2021

Grunderwerb in Schutzgebieten durch die GAK

Förderzeitraum: 2019-2020

Durch die Bewilligung von Anträgen aus den Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ hat die Naturschutzstiftung im Ahlenmoor sowie am See Bederkesa Mittel zum Ankauf von naturschutzfachlich wertvollen Flächen zur Verfügung.

Schulwald Karolinenhöhe

Förderzeitraum: 2019

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Zukunft Wald wurde auf dem Gelände der Karolinenhöhe ein Schulwald gepflanzt. Die Finanzierung hat die Stiftung Zukunft Wald übernommen.

Fledermausbunker

Förderzeitraum: 2019

Auf dem Projektgebiet Karolinenhöhe konnte mit Hilfe der Finanzierung durch die Hoppe-Stiftung ein alter Bunker zu einem Fledermausquartier umgestaltet werden.

Eisvogelnisthilfen

Neue Heimat für fliegende Edelsteine

Mit Hilfe der Finanzierung durch die Hoppe-Stiftung und der Arbeitskräfte der Mitarbeitenden der Naturschutzstiftung konnten in einigen Bereichen des Landkreises Nisthilfen für die „fliegenden Edelsteine“ errichtet werden.

Grunderwerb naturschutzfachlich wertvoller Flächen in Moorgebieten über die GAK

Förderzeitraum: 2018-2019

Durch die Bewilligung von Anträgen aus den Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ hat die Naturschutzstiftung in 5 Moorgebieten Mittel zum Ankauf von naturschutzfachlich wertvollen Flächen zur Verfügung. Die Übergabe der Förderbescheide geschah durch den Umweltminister persönlich.

Wiederanschluss Wassermühle Deelbrügge

Förderzeitraum: 2018-2019

Im Rahmen des EFRE-Landesprogrammes „Landschaftswerte“ vom Niedersächsichen Ministerium für Umwelt, Bauen und Klimaschutz wurde das Projekt im Jahr 2018 zur Förderung ausgewählt, so dass die Wassermühle Deelbrügge wieder über einen Altarm an die Lune angeschlossen werden konnte.