Organisation

Die Naturschutzstiftung setzt sich aus drei Organen zusammen, dem Stiftungsrat, dem Stiftungsbeirat und der Geschäftsführung. Diese drei Organe greifen wie in der Abbildung eng ineinander und setzen sich wie folgt zusammen:

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven setzt sich aus fünf Personen, die vom Kreistag für die Dauer seiner Wahlperiode bestellt werden und dem Landrat zusammen. Die Geschäftsführung gehört dem Stiftungsrat mit beratender Stimme an.

Der Stiftungsrat entscheidet über die Verwendung der jährlichen Erträge des Stiftungsvermögens und beruft u.a. die Mitglieder in den Beirat.

Der Stiftungsrat setzt sich für die Wahlperiode 2016 bis 2021 wie folgt zusammen:

• Herr Hendrik Rehm, SPD, Wanna (Vorsitzender)
  • Herr Rainer Müller, CDU, Geestland
  • Herr Gunnar Böltes, SPD, Langen
  • Herr Bernd Beckmann, CDU, Beverstedt
  • Herr Dr. Jens Schröter, Bündnis '90/Die Grünen, Bad Bederkesa
  • In Vertretung für den Landrat Frau Kreisrätin Bammann

Stiftungsbeirat

Der Beirat der Naturschutzstiftung besteht aus 15 Mitgliedern, die vom Stiftungsrat für die Dauer seiner Wahlperiode bestellt werden.

Er berät den Stiftungsrat in fachlichen Angelegenheiten entsprechend dem Stiftungszweck. Er gibt Empfehlungen zur Förderung von Projekten und ist insbesondere vor der Entscheidung über die Verwendung der Stiftungserträge zu hören.

Zum Beirat der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven gehören:

• die drei Naturschutzbeauftragten des Landkreises Cuxhaven
  • drei Vertreter der gemäß § 29 Bundesnaturschutzgesetz anerkannten Naturschutzverbände
  • sowie je ein Vertreter:
    • der Städte und Gemeindem im Landkreis Cuxhaven
    • der Kreisverbände des Niedersächsischen Landvolkes im Landkreis Cuxhaven
    • der Wasser- und Bodenverbände oder der Unterhaltungsverbände im Landkreis
    • des Zentralverbandes der Jagdgenossen und Eigenjagden in Niedersachsen e.V.
    • des für den Landkreis zuständigen Beratungsforstamtes
    • der Industrie- und Handelskammer
    • der Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Otterndorf verterten durch das Amt für Landentwicklung Bremerhaven
    • der Landwirtschaftskammer Hannover
  • und einer unabhängigen im Naturschutz fachkundigen Person

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der Naturschutzstiftung wird von der Amtsleiterin des Naturschutzamtes, Frau Kerstin Norda, nebenamtlich wahrgenommen.
Die Geschäftsführung hat die Aufgabe, die laufenden Geschäfte der Naturschutzstiftung zu führen.

Kerstin Norda

Amtsleiterin | Naturschutzamt