Wiederanschluss Wassermühle Deelbrügge

Förderzeitraum: 2018-2019

Im Rahmen des EFRE-Landesprogrammes „Landschaftswerte“ vom Niedersächsichen Ministerium für Umwelt, Bauen und Klimaschutz wurde das Projekt im Jahr 2018 zur Förderung ausgewählt, so dass die Wassermühle Deelbrügge wieder über einen Altarm an die Lune angeschlossen werden konnte.

Die Richtlinie „Landschaftswerte“ dient der Förderung von nachhaltigen Projekten im Zusammenhang mit dem niedersächsischen Natur- und Kulturlandschafterbe und fördert 2018 insgesamt 13 Projekte mit einer Summe von rund 11 Millionen Euro.

Worum geht es?

Der Heimatverein Gemeinde Beverstedt e.V. unterhält an der Landesstraße L134 im dörflichen Kontext der Ortschaft Beverstedt, Ortsteil Deelbrügge, im Landkreis Cuxhaven eine funktionstüchtige Wassermühle.

Die Wassermühle Deelbrügge wurde erstmals im Jahre 1497 im sog. „Vörder Register“ des damaligen Erzbischofs Johann Rohde aus Bremen erwähnt. Die jetzige Mühle wurde um 1850 erbaut und bis 1936 mit Wasserkraft angetrieben.

Vor der Mühle liegen ein Mühlenteich und ein Altarm der Lune. Dieser Altarm war bis zur Durchführung dieses Projektes nicht mehr mit dem Hauptgewässer verbunden.

Zentrale Ziele des Projektes

Ziel dieses Projektes war die Wiederinbetriebnahme des Wasserrades zum Antrieb der Mühle Deelbrügge in ihrer ursprünglichen Weise. Um dies zu erreichen, war eine Reaktivierung des Altarmes der Lune von Nöten.

Zudem sorgt die Wiederherstellung der Kulturlandschaft um die Mühle herum nicht nur für eine erhöhte Attraktivität des Baudenkmals, sondern zusätzlich für eine Verbesserung der Lebensräume für Otter, Teichfledermäuse, Bitterlinge und andere.

Das Projekt umfasste folgende Maßnahmen:

Wiederanschlusses des Altarms an die Lune

Um das Wasserrad wieder mit Wasser aus der Lune betreiben zu können, musste der Altarm wieder an die Lune angeschlossen werden. Dies geschieht mittels Schneckenpumpe und eines bachartigen Gerinnes:

Zudem wurde der vorhandene Rohrdurchlass am Übergang des Altarm zurück in die Lune durch einen otterfreundlichen Mauldurchlass ersetzt. In linken Bild ist der alte Rohrdurchlass links im Bild als kleines oranges Rohr zu erkennen. Danaben der neue Durchlass in der Bauphase. Das rechte Bild zeigt den fertigen Durchlass.

Zudem wurden Verängungen im Gewässerlauf des Altarms schonend und unter fachlicher Begleitung aufgeweitet

Zusätzlich wurde auf Teilen des vorher intensiv genutzten Grünlandes auf der einen Seite ein Flachwasserbiotop und auf der anderen Seite eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten angelegt.

Weitere Eindrücke aus der Bauphase sowie der Erfolge finden sich in der Galerie: