Neue Wege des Natur-Erlebens im Ahlenmoor

Förderzeitraum: Jun 2021 - Mär 2023

Im Rahmen des durch das Programm "Landschaftswerte" mit Mitteln des Landes Niedersachsens, der EU, der MRH, der Stadt Geestland, des Landes Hadeln, des Landkreises und des Fördervereins Ahlenmoor geförderten Projektes plant die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven ein nachhaltiges Update des Natur-Erlebens im Ahlenmoor.

Projektgebiet

Das Ahlen-Falkenberger Moor (kurz: Ahlenmoor) liegt im Herzen des Landkreises Cuxhaven und bildet den Kern der Naturschutzgebiete „Ahlen-Falkenberger Moor, Halemer/Dahlemer See“ (NSG-CUX 7) und „Am Flögelner See“ (NSG-CUX 18), sowie dem FFH-Gebiet „Ahlen-Falkenberger Moor, Seen bei Bederkesa“ (DE2218301) und ist einer der Tourismus Hot-Spots der Region

Anlass des Vorhabens

Unser vorrangiges Ziel ist es, moderne, nachhaltige und klimaschonende Formen des Natur-Erlebens zu schaffen. Dabei soll das Ahlenmoor ganzheitlich betrachtet und die Natur für alle Menschen erlebbar gemacht werden. Dazu gehören qualitativ hochwertige Kleininfrastrukturen zur Besucherlenkung und Besucherinformation genauso wie die Schaffung barrierefreier Angebote. Zusätzlich soll auch die Moorlandschaft aufgewertet werden, indem die zu erlebenden Bereiche renaturiert werden. Dies unterstützt nicht nur Klima- und Artenschutz, sondern sorgt auch dafür, dass eine facettenreichere Landschaft von den Besuchern erlebt werden kann.

Geplante Maßnahmen

Erweiterung Natur-Erlebnis-Angebote

·      Schaffen von Zugängen zum Flögelner See (II & III)

·      Erweiterung / Modernisierung des Moorrundweges (IV & V)