Skip to main content

Balksee und Randmoore

Seggen und Orchideen

Der Balksee wurde im Komplex schutzwürdiger Gewässer-, Moor- und Waldtypen im Jahr 2010 als FFH-Gebiet unter dem Namen „Balksee und Randmoore/ Basmoor und Nordahner Holz“ ausgewiesen.

Für die Auswahl waren die landesweit repräsentative Naturnähe des Marschrandsees, die naturraumtypische Vielfalt seiner Verlandung und randlichen Moorbildung sowie der Wälder und Fließgewässer als Übergangslebensräume und Verbundelemente ausschlaggebend.

Bei dem ca. 170 ha großen Balksee handelt es sich um einen Geestrandsee mit breiter Flachmoor- und Verlandungszone sowie angrenzenden Hoch- und Niedermoorbereichen. Es ist einer der größten Seen im Landkreis Cuxhaven und wie auch der Bederkesaer See und der Flögelner See ein Marschrandsee in der „Hadelner Bucht“. Der See und seine Umgebung befinden sich in einem noch sehr naturnahen Zustand. Infolge dieser günstigen Umstände bietet das Gebiet zahlreichen und z.T. bedrohten Tierarten einen einzigartigen Lebensraum.

Der See ist von einem Aussichtsturm am nördlichen Ufer gut zu überblicken. Von hier aus lassen sich vor allem die unterschiedlichsten Wasservögel ungestört beobachten.