Für Spender

Ihr Beitrag für die Natur im Cuxland

„Der Storch freut sich über Ihre Kröten und der Uhu über Ihre Mäuse …“ Mit Ihren Spenden setzen wir zusätzliche Maßnahmen für bedrohte Arten und Lebensräume um.

Spendenkonto

Spendenkonto Weser-Elbe Sparkasse BIC: BRLADE21BRS IBAN: DE43292500000151008485 Verwendungszweck: "Naturschutzstiftung Landkreis Cuxhaven"

Die Natur braucht Raum, um ihre volle Schönheit zu entfalten. Mit unseren Stiftungsflächen geben wir ihr diesen Platz, indem wir Mooren, Wäldern, Heiden und vielen mehr die Möglichkeit geben, sich natürlich zu entwickeln.

Dies hilft vielen Tieren und Pflanzen, die auch vor unserer Haustür vom Aussterben bedroht sind. Um den Erfolg unserer vielen Projekte fortzuführen, sind wir auf finanzielles Engagement von Privatpersonen und Unternehmen angewiesen. Denn die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven bekommt  keine institutionelle Förderung und Stiftungseinnahmen und Fördermittel allein können nicht bestreiten,  was für den langfristigen Erhalt unserer Naturschutzgebiete getan werden muss.

Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur im Cuxland auch für kommende Generationen zu bewahren.

Einen Einblick in unsere Projekte finden sie hier.

Es gibt zwei Arten der Unterstützung: Spenden und Zustiftung

Spende:

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unmittelbar die Stiftungsarbeit. Sie wird zeitnah und im vollen Umfang für den Flächenkauf oder für die laufende Projektarbeit eingesetzt.

Steuerliche Vorteile: Sie können Ihre Spende steuermindernd in Ihrer Einkommenssteuererklärung geltend machen. Die Höchstgrenze für den steuerlichen Spendenabzug beträgt 20 % des Gesamtbetrages Ihrer Einkünfte. Bei Spenden bis 200 € akzeptiert in der Regel das Finanzamt Ihren Kontoauszug als Spenden-Beleg. Bei höheren Spenden senden wir Ihnen gern umgehend eine Spendenbescheinigung zu. Bitte vergessen Sie in jedem Fall nicht, Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger anzugeben.

Zustiftung

Zustiftungen werden dem bestehenden Stiftungskapital zugeführt und bleibt dort dauerhaft erhalten, während die Erträge des wachsenden Stiftungskapitals der Förderung der Naturschätze im Cuxland zugutekommen.
Egal wofür Sie sich entscheiden - jeder noch so kleine Betrag zählt!