Insektenförderung und Grunderwerb durch die GAK

Förderzeitraum: 2020
Insektendiversität, Wiedervernässung und Flächenerwerb

Durch die Bewilligung von Anträgen aus den Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ hat die Naturschutzstiftung Mittel für Maßnahmen in den Bereichen Süderleda, Oste-Bogen, Holßeler-Bachniederung, Kuhl- und Tiefenmoor, Geeste-Niederung, Drepte-Niederung und im Wilden Moor bei Stinstedt zur Verfügung.

Diese Mittel werden eingesetzt, um die Insektendiversität in den Bereichen zu fördern. Dies geschieht unter anderem durch die Reduzierung von Düngemitteln und Pestiziden auf neuen Pachtflächen aber auch aktiv durch die Schaffung neuer Wasserflächen.

Hierfür werden Wasserstaumöglichkeiten, Verwallungen und Blänken angelegt. Zur Erhöhung der Artendiversität der Grünländer soll in Teilbereichen eine Ansaat mit artenreichen Saatmischungen erfolgen. Zudem wird daran gearbeitet, um zusammenhängende Flächen für die Umsetzung vonzukünftigen Maßnahmen zu generieren.

Unter "Aktuelles" werden wir über die laufenden Maßnahmen in den einzelnen Projektgebieten berichten.