Insektenförderung und Maschinenerwerb

Förderzeitraum: 2023
Insektendiversität, Moorvernässung und Spezialmaschinen

Durch die Bewilligung von Mitteln des Bundes und des Landes Niedersachsen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) hat die Naturschutzstiftung bzw. die Ökologische Station in der Naturschutzstiftung Mittel für Maßnahmen zur Entwicklung von Insektenlebensräumen sowie für den Erwerb von Spezialmaschinen zur Verfügung.

Diese Mittel werden eingesetzt, um die Insektendiversität in verschiedenen Bereichen (Süderleda, Ahlenmoor, Wanhödener Moor, Hammoor, Kransburger Heide und Sachsendingen) zu fördern. Dies geschieht unter anderem durch die Anlage von Verwallungen sowie den Einbau von Spundwänden und die Durchführung von Entkusselungen im Bereich hochsensibler Moorflächen in heiler Haut. Darüber hinaus werden Sandlebensräume gepflegt, ausgewählte vorsichtige Gehölzentnahmen durchgeführt und Gräben als Flachgewässer aufgeweitet. Neben der Insektenfauna werden weitere wertgebende Arten wie z.B. Schlingnatter, Zauneidechse, Uralameise sowie Lebensräume der Lebenden Hochmoore, Sandheiden und Mager-/ Borstgrasrasen von den Maßnahmen profitieren. Der Erhalt und die Pflege insektenreicher Lebensräume wie Moor und Heide erfordert gezielten, speziellen Maschineneinsatz. Von den bewilligten Mitteln sollen deshalb auch Spezialmaschinen zur Förderung von Insektenlebensräumen erworben werden. Mit diesen Maschinen können unsere Landschaftspfleger in diesen sensiblen Lebensräumen noch umfangreicher, schonender und gezielter agieren. Unter "Aktuelles" werden wir über die laufenden Maßnahmen in den einzelnen Projektgebieten berichten.