Beerster Wischen

Ein Naturerlebnis Für Menschen mit und ohne Behinderung

Die Beerster Wischen sind die feuchten Niedermoorwiesen von Bad Bederkesa. Diese typische Niedermoorlandschaft aus Grünland, Wasserläufen, Gräben und Weidengebüschen liegt in der unmittelbaren Nachbarschaft zu der Schule am Wiesendamm, einer Förderschule für geistige Entwicklung.

Da alle Menschen die Möglichkeit haben sollen die Natur hautnah zu erleben, errichtete die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven einen 300 Meter langen Bohlensteg als einen barrierefreien Zugang zu den teilweise neu geschaffenen extensiven Feuchtwiesen und Teichen. Mit Hilfe eines Wasserschöpfers und einer Archimedischen Schraube kann Wasser befördert und das Leben in und am Wasser mit allen Sinnen erfahren werden. Infostationen zu den örtlichen Biotopen ergänzen dieses Naturerlebnis.

Gemäß dem Leitbild der Schule am Wiesendamm „Wir leben, lernen und arbeiten gemeinsam in einer Atmosphäre von gegenseitiger Achtung, Anerkennung und Akzeptanz“ wird das Areal gemeinsam mit der Naturschutzstiftung gestaltet, z.B. in Form vn Nistkästen.

Das Grundstück „Beerster Wischen“ ist ein abwechslungsreiches Areal aus Grünland mit Weidensäumen, Teichen und Brachflächen. Dieser kleinräumige Wechsel sorgt für ein abwechslungsreiches Landschaftserleben. Das Grundstück ist öffentlich zugänglich und wird von Anwohnern, Spaziergängern und Touristen frequentiert. Die Hauptnutzung erfolgt jedoch durch die benachbarte „Schule am Wiesendamm“, die mit mehreren Klassengruppen den Steg für Kurzspaziergänge und für Draußen-Unterricht nutzt.
Gemeinsam mit dem Beirat für Inklusion des Landkreises Cuxhaven wurde im Jahr 2017 der Vorsatz gefasst, die in die Jahre gekommene Naturerlebnisanlage zu erneuern und zu erweitern.

Seit 2019 hat ein Schäfer aus der Nachbargemeinde Steinau die Wiesenfläche gepachtet und beweidet die Flächen mit seinen Schafen und arbeitet in individueller Absprache mit der Schule zusammen. Die Tierhaltung ist ein zentraler Baustein des neuen Konzeptes. Der Steg führt die Besucher mittig durch die Schafweide, die Tiere können bis direkt an den Steg herantreten. Durch den Umgang mit Tieren wird Kindern in einmaliger und indirekter Weise die Möglichkeit eröffnet Kompetenzen in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen zu entwickeln und zu stärken.

Bau Wolfsabweisende Zaunung

Schafe Scottish Blackface

Ansicht Eingang Steg

Um den Schafen in der kalten Jahreszeit einen Unterstand zu bieten und den Schülern der Schule am Wiesendamm einen noch engeren Kontakt zu den Tieren zu ermöglichen, ist auf dem Gelände ein barrierefreier zugänglicher Schafstall errichtet worden.

Für die Beweidung wurde das gesamte Gelände an seiner Außengrenze mit einer wolfsabweisenden Zäunung eingefriedet.

Bei der neuen Anlage sind die Erlebnisstationen so ausgerichtet, dass mehrere Personen am gleichen Ort tätig werden können (z.B. Schülergruppen). Die Erlebnisstationen machen die typischen Elemente des Niedermoores mit allen Sinnen erlebbar.

Finanzierung

Die Realisierung wurde möglich dank finanzieller und praktischer Unterstützung durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (Programm Landschaftswerte), die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die Klosterkammer Hannover, die Stadt Geestland, die Firmen CSK Schlichtmann, Bauplanung Nord und efence (Malte Raus) sowie durch Mittel der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven.