Projektförderung bewilligt - Klimaschutz durch Moorentwicklung

Die Naturschutzstiftung freut sich auf die Bewilligung von Projekten im Programm "Klimaschutz durch Moorentwicklung" für die Gebiete Ahlenmoor, Bülter See und Randmoor, Kuhl- und Tiefenmoor sowie Tunschlickers Moor / Basmoor.

Im Rahmen der durch das Programm "KlimaSchutz durch Moorentwicklung" mit Mitteln des Landes Niedersachsens und der EU geförderten Projekte plant die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven durch Flächenankauf vorallem von Ödlandflächen den Grundstein für die (weitere) Vernässung von Teilen des Ahlenmoors, des Bülter-See Komplexes, des Kuhl- und Tiefenmoores sowie des Tunschlickers Moor zu legen.

Hierfür ist jedoch das Mitwirken der Flächeneigentümer der jeweiligen Naturschutzgebiete notwendig. Mit dem Verkauf der Flurstücke an die Naturschutzstiftung werden die momentanen Eigentümer aktiv Teil unserer Bemühungen zum Schutz des einzigartigen Lebensraumes "Moor" mit seinen seltenen und faszinierenden Arten.

Mehr Informationen zu den Projekten finden Sie unter den "Drittmittel".

Sie sind Eigentümer eines Flurstückes in einem der Projekte? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Den richtigen Ansprechpartner finden Sie unter den folgenden Links zu den Projekten:

Flyer TExt Morrenaturierung Generell