Winterimpressionen

Im Februar hat der Winter auch endlich im Cuxland einzug erhalten. Also Zeit, raus zu gehen und die Winterstimmung in den Projektgebieten einzufangen.

An einem sonnigen Vormittag erstrahllt zum Beispiel das Ahlenmoor in herrlichem Licht. Der Torfmoosmooswachstums - Pegel im KlimaMoor entpuppt sich zudem als guter Schneehöhen-Messer.

Halemer See

KlimaMOor

Aber nicht nur schöne Anblicke bringen die Wintermonate mit sich. Für die Landschaftspfleger der Naturschutzstiftung heißt Winter vor allem eins - jede Menge Arbeit!

Bäume müssen gefällt (hier: Süderleda) , Rohre justiert (hier: Dorumer Moor) und Flächen entkusselt (hier: Wollingster See) werden. So wird dafür gesorgt, dass die sensiblen Pflanzen der Moore, so wie das Torfmoos, genug Licht und Wasser für das neue Jahr haben und sich prächtig entwicklen können.

Entkusselung am Wollingster See

Graben mit Knickrohr

Staplerfahren

Freischneider

Überlaufrohre halten das Wasser in der Fläche

Gehölze weichen in Süderleda

Häckseln von Schnittgut

Pause muss sein :-)

Wassermanagement

Maschinelle Pflege von Grundstücken

Mit Freischneider gegen Birken

Ausstellungsdienst

Wegesicherung

Auch die Beerster Wischen träumen noch den Dornröschen-Schlaf und warten auf die kommenden Monate, wo die Restaurierung des Projektes ansteht.

Beerster Wischen 1

Beerster Wischen 2

Es zeigt sich also mal wieder - die Projektgebiete der Naturschutzstiftung sind immer einen Besuch wert - zu jeder Jahreszeit!

Heidelbeeren