Neue Bewohner in den Beerster Wischen

Seit Mitte Mai können die neuen Bewohner der "Beerster Wischen" beobachtet werden! Ihre schwarzen Gesichter haben der Rasse nicht nur ihren Namen (Scottish Blackface) gegeben sondern sind in Verbindung mit den Hörnern ein einzigartiger Anblick.

BWSB

Während die Neuanlage der barrierefreien Naturerlebnisanlage im Hintergrund geplant wird, sind die ersten Veränderungen sichtbar. Die neue Umzäunung der "Beerster Wischen" hat den Anfang gemacht, sodass nun die Schafe mit ihrer Arbeit beginnen dürfen. Als Landschaftspfleger sind die Schafe für die Offenhaltung der Fläche zuständig und erhalten so den Lebensraum. Die Rasse Scottish Blakface ist äußerst robust und genügsam. Durch ihre harten Klauen sind nicht nur die Schottischen Highlands sondern auch die feuchten "Beerster Wischen" ein geeignetes Zuhause.

Neben der Finanzierung durch Eigenmittel der Naturschutzstiftung sowie Mittel der Stadt Geestland wird das Bauvorhaben durch den Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) mit 379.673,63 €, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung mit 30.000 € und die Klosterkammer mit 20.000 € gefördert. An der Neugestaltung beteiligen sich auch regionale Firmen in ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen und Spenden. Den Beginn der Bauarbeiten macht die Firma Kulturtiefbau CSK Schlichtmann aus Balje. Mit einem gespendeten Baggereinsatz wird ein Tümpel als neuer Amphibienlebensraum hergestellt. Die Firm e-fence aus Berne spendet ein Weidezaungerät für die wolfsabweisende Zäunung des Geländes. Ohne die großzügige Unterstützung der Unternehmen könnte die Maßnahme nicht in allen Details realisiert werden. Weitere Spenden z.B. für die Einrichtung der Erlebnisstationen sind willkommen und können dem besonderen Projekt zum Erfolg verhelfen.

förderr.pngStadt_Geestland.jpg