Bauarbeiten im Ahlenmoor

Nach fast 4 Jahren Sperrung und gut einem Jahr Planungszeit ist es nun endlich soweit – die Bauarbeiten am Moorerlebnispfad und den Bohlenwegen am Löh beginnen.

Im Hintergrund läuft das Projekt schon lange auf Hochtouren, zusammen mit dem Planungsbüro BPN aus Oldenburg wurde ein gutes Jahr an der Planung gearbeitet und alle Details ausgearbeitet, die für den Bau wichtig sind.

Das Projekt "Neue Wege des Natur-Erlebens im Ahlenmoor" ist ein Gemeinschaftsprojekt der Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven, des Landkreises Cuxhaven, der Stadt Geestland und der Samtgemeinde Land Hadeln.

Was passiert hier gerade?

Nachdem der Moorerlebnispfad jahrelang gesperrt war, kann nach der Planungsphase nun endlich der Bau beginnen. Dabei wird nicht nur der Steg komplett neu gebaut, sondern dieser wird barrierearm ausgestaltet (breitere Laufflächen und Radabweiser), so dass mehr Menschen den Weg nutzen und das Moor erleben können. Es wurde zudem darauf geachtet, Bohlen zu wählen, welche auch bei Nässe weniger rutschig sind. Auch die Steigungen der Bohlenwege wurden verringert.

Das didaktische Konzept wurde in Zusammenarbeit von der Naturschutzstiftung, dem MoorIZ und Cuxland-Tourismus unter Federführung des Büros BTE Tourismus- und Regionalberatung ebenfalls überarbeitet. Neu gestaltete Informationsangebote inklusive Kinderfragen und Anregungen zum aktiven Erleben der Natur entlang des Moores werden am Pfad zu finden sein. Dabei wird z.B. erklärt, wie alt man wäre, wenn man ein Hochmoor wäre oder warum Forschende im Sommer kleinen blauen Faltern nachjagen. Natürlich darf auch ein neues Moormemory nicht fehlen oder die Antwort auf die Frage, ob es denn jetzt nass genug im Moor ist.

Die Baumaßnahmen des Steges stehen federführend unter der Firma Erich Meyer aus Flögeln. Voraussichtlich im späten Frühjahr wird der Steg fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben werden können. Bis dahin müssen Tonnenweise Gründungspfähle, Stahl und Bohlen gefertigt, angepasst und verlegt werden. Keine leichte Aufgabe in dem nassen Moorgebiet, aber das Ergebnis wird sicherlich etwas Besonderes sein!

Sonstige Maßnahmen des Projektes

Neben dem Neubau des Moorerlebnispfades werden auch die Stege am Löh (auf der gegenüberliegenden Seite der K5 am Halemer/Dahlemer See) neu gebaut und optimiert. Deswegen müssen die dort vorhandenen Durchgänge für die Bauarbeiten von Mitte Januar bis voraussichtlich Anfang Mai gesperrt werden.

Zusätzlich zu den baulichen Erneuerungen wurden sämtliche Wanderwege genau unter die Lupe genommen. Entstanden sind neue Wanderwege wie „Op de olen Weeg“ aber auch alt bekannte Wege werden unter neuen Namen wieder auferleben, so wie die „Rund üm dat Ahlenmoor“. Insgesamt werden im Frühjahr 8 Wege mit individuellen Markierungszeichen ausgestattet, so dass ein müheloses wandern durch das Ahlenmoor garantiert wird. Zusätzlich werden alle Routen auf strategisch aufgestellten Wanderwegsinfotafeln zu sehen und auch über das Internet abrufbar sein.

Eine familienfreundliche Besonderheit stellt in Zukunft auch der Waldpad dar. Als „Bruder“ des Moorpads wird der Weg auch mit ähnlichen Infotafeln ausgestattet. Eine begehbare Spechhöhle und ein Spechte-Memory werden die Besonderheiten des Pfades sein. Für Familien wird es zudem die Möglichkeit geben, einen neugestalteten Entdeckerrucksack auszuleihen.

Auch die in die Jahre gekommene Beschilderung der Ausschtstürme wurde auf den neusten Stand gebracht – neue Informationstafeln werden am dem späten Frühjahr über die Besonderheiten informieren, die am jeweiligen Turm erlebt werden können.

Sobald die einzelnen Projektteile fertiggestellt sind, wird es eine offizielle Eröffnung geben. Wir rechnen mit der Fertigstellung aller Projektteile im späten Frühjahr 2023.

Beteiligte Firmen

• Bauplanung: Bauplanung Nord, Oldenburg
  • Tourismus-Planung: BTE Tourismus und Regionalberatung, Hannover
  • Bauumsetzung und Koordination: Erich Meyer GmbH & Co. KG, Flögeln
    • Stegbau: Lafrenz GmbH, Geestland OT Neuenwalde
    • Pfahlbau: Deutsche Fundamentbaugesellschaft mbH
    • Stahlbau: Hildebrandt GmbH & Co.KG, Armstorf

Projektförderung:

Label EU EFRE    mrh logo

Stadt Geestland      Land Hadeln         logo lkFörderverein Ahlenmoor

Gefördert wir das Vorhaben durch die Europäische Union (Programm "Landschaftswerte", ZW6-8510480) und die Metropolregion Hamburg und finanziell unterstützt durch die Stadt Geestland, das Land Hadeln, den Landkreis Cuxhaven und den Förderverein Ahlenmoor. Die fachliche Steuerung hat die Naturschutzstiftung des Landkreises Cuxhaven inne.