Gemeinsam mehr erreichen

Landschaftspflegeeinsatz mit der Naturschutzstiftung.

Zu normalen Zeiten sind die Landschaftspfleger der Naturschutzstiftung auf sich alleine gestellt.

Mit 3-4 Personen wird freigestellt, Natur gepflegt und diversen Ideen der Projektmitarbeiter hinterhergejagt. Doch was ist momentan schon so wie immer?

Aus der Tatsache heraus, dass einige Dinge schnell umgesetzt werden mussten, entstand die Idee von Pflegeeinsätzen mit einem größeren Team, natürlich unter Einhalt der Abstandsregeln.

Im ersten Einsatz ging es um die Zusammenarbeit mit dem MoorIZ-Teams bei der Anlage von einem Feld mit Hochmoorvegetation an einem der Haltepunkte der Moorbahn. Mehrere Materialien und Arbeitsweisen wurden getestet und wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Hier der Einsatz im Schnelldurchlauf:

Alles startklar - Per Moorbahn geht es für Material und Helfer zum Einsatzort
Am neu angelegten Moorsteg wird das Ausgangsmaterial, aus dem die Vegetation wachsen soll, ausgebracht
Schließlich wird alles mit Stroh abgedeckt. Dies soll als Verdungstungsschutz dienen, in der Hoffnung, dass die Torfmoose die gerade wieder einsetzende Trockenheit besser meistern